Woodlands
Wenn Rotkäppchen möglichst viele Erdbeeren naschen will und Robin Hood den gefräßigen Wolf fürchten muss, dann ist das zugegeben eine leichte Neuinterpretation der bekannten Geschichten. Aber genauso trägt es sich in \"Woodlands\" zu. Die Spieler müssen in diesem schnellen Legespiel in den Geschichten Aufgaben erfüllen, die von Kapitel zu Kapitel kniffliger werden. Diese liegen als drei mal drei Felder als Folie in der Mitte, bei Rotkäppchen zum Beispiel mit Erdbeeren und einem Wegweiser. Jeder Spieler versucht nun, seine Wegkarten auf seiner Spieletafel so zu legen, dass Rotkäppchen möglichst viele der süßen Früchte und den Wegweiser zu Großmutters Haus erreicht. Nicht so einfach, denn die Wegkarten zeigen Wege und Wald. Rotkäppchen kann aber nur Wege beschreiten. Zudem bauen die Spieler unter Zeitdruck und die Mitspieler können einem das Bauen erschweren. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Neben Rotläppchen enthält Woodlands drei weitere Geschichten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen: Robin Hood, die Artus-Sage und Dracula. Für zusätzliche Abwechslung sorgen die vielen Spielevarianten, z.B., die sich mit allen Geschichten kombinieren lassen.
Von:
Daniel Fehr
Verlag: Ravensburger
- 2–4 Personen
- ab 10 Jahre
Dieses Mal nicht verfügbar bei Darmstadt spielt
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Bewertung beim BDKJ Kinderspieletest
Nominiert für die Testsaison 2018/19 Kategorie III (10-15 Jahre)
In diesen Kategorien wurde „Woodlands“ am besten bewertet:
| Verpackung: | |
|---|---|
| Spielmaterial: | |
| Spieldauer: | |
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| Wiederspielwert: |
Rezensionen
September 2019 vom Spielekreis Darmstadt e.V.
Eigentlich ist es ganz einfach: Rotkäppchen möchte zur Großmutter, dabei will sie auf dem Weg gerne noch ein paar Erdbeeren pflücken. Natürlich ist da auch noch der Wolf, dem sie möglichst nicht begegnen soll. Die Aufgabe, also der Startpunkt von Rotkäppchen, die Erdbeeren, der Wolf und der Wegweiser zur Großmutter sind auf einer Klarsichtfolie abgebildet, die in der Mitte zwischen den Spielern liegt. Nur ein grobes Raster sorgt für etwas Orientierung. Auf ein Startzeichen hin wird die Sanduhr gestartet und alle Spieler legen auf ihrem persönlichen 3x3 Felder großen Spielplan neun ihrer zwölf Wegekärtchen möglichst so aus, dass Rotkäppchen auf Wegen über viele Erdbeeren zum Wegweiser kommt. Der Wolf sollte dabei im Wald bleiben, der ebenfalls auf den Kärtchen abgebildet ist. Glauben alle Spieler die Aufgabe gelöst zu haben oder ist die Zeit abgelaufen, wird die Folie zur Kontrolle über die ausgelegten Kärtchen gelegt. Für richtige Lösungen gibt es Punkte und die nächste Aufgabe des Rotkäppchens wird etwas schwieriger. Das spannende Legespiel fordert von den Mitspielern ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Weitere Geschichten um König Artus, Robin Hood und Dracula sowie Regelvarianten sorgen für viel Abwechslung. (mb)