Spinderella
Kinderspiel des Jahres 2015
Alles Gute kommt von oben …
"Spinderella" lässt sich von ihren beiden Spinnenbrüdern abseilen. Hoch über dem Boden schwingend, wirbelt sie den Marathon der Waldameisen kunterbunt durcheinander.
'Schnapp' – im ganzen Wald ist es zu hören, wenn das aufgeweckte Spinnenmädchen wieder einen der kleinen Kraftprotze dorthin bugsiert, wo er gestartet ist. Aber auch die Ameisen sind nicht dumm. Sie nutzen ein ausgehöhltes Rindenstück als Schutzschild. Während die Spieler sich gegenseitig darin übertreffen, die Ameisen der Mitspieler einzufangen, wetteifern sie gleichzeitig darum, die eigenen Krabbler ins Ziel zu bringen.
Von:
Roberto Fraga
Verlag: Zoch
- 2–4 Personen
- ab 6 Jahre
- 20 Minuten
- 2015
Dieses Mal nicht verfügbar bei Darmstadt spielt
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Bewertung beim BDKJ Kinderspieletest
Platz 1 in Testsaison 2015 Kategorie II (6-10 Jahre)
In diesen Kategorien wurde „Spinderella“ am besten bewertet:
| Wiederspielwert: | |
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| Spielidee: | |
| Spielmaterial: | |
| Empfehlenswert: | |
| Spieldauer: |
Rezensionen
Oktober 2015 vom Spielekreis Darmstadt e.V.
Kinderspiel des Jahres 2015
Deutscher Spielepreis Bestes Kinderspiel 2015
Sieger Kinderspieletest 6-9 Jahre
Zwischen den Erdbeersträuchern findet der Ameisen-Marathon über den Waldboden statt. Entlang gewundener Wege wuseln die Ameisen drunter und drüber dahin. Wer bringt seine drei Ameisen zuerst zum Ziel? Manch Insekt lässt sich dabei von einer anderen Ameise ein Stück mitnehmen. Im Laub darüber machen sich drei Spinnen einen Schabernack daraus, die Ameisen zu stören und immer wieder zum Startpunkt zurückzubringen. Die Spinnenbrüder Roberto und Klaus seilen ihre Schwester Spinderella immer dort ab, wo gerade viele Ameisen entlang laufen. Nur ein Stück Borke schützt vor den frechen Spinnen. Die Würfel bestimmen, was man machen darf. Zeigt der Bildwürfel eine Ameise, zieht man eine Ameise vorwärts, huckepack darauf sitzende werden einfach mitgenommen. Zeigt er dagegen eine Spinne, werden die zwei Spinnenbrüder im oberen Stockwerk gezogen. Ihre Position und Ihr Abstand bestimmen, wo sich Spinderella wie weit abseilt. Das ist der spannende Teil des Spiels und sorgt natürlich für viel Ärger und Schadenfreude, wenn wieder mal eine Ameise von den Spinnen an den Start zurück geschickt wurde. Wer ein Blatt würfelt, darf die Borke versetzen und noch einen Zug mit Ameise oder Spinnen machen. Dem schön gestalteten 3-dimensionalen Spielmaterial kann sich kaum jemand entziehen, belohnt wird man mit einem Kinderspiel, bei dem auch Erwachsene viel (Ärger-)Spaß haben.